Allgemeine Geschäfts- & Nutzungsbedingungen
Präambel
Die Meinholz GmbH wurde im Handelsregister HRA 39273 Amtsgericht eingetragen und hat die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer DE137224002 und die
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer 37/168/20298 Finanzamt, und die ihren Sitz in 1 Am Hang 28857 Syke (Diepholz) Hannover Niedersachsen hat.
Meinholz ist ein Unternehmen, das sich auf den Fernabsatz über seine Website https://meinholzz.de/ und seine regionalen Erweiterungen ((darunter https://meinholzz.de von elektronischen Gegenständen spezialisiert hat. Meinholz bietet eine Reihe von Dienstleistungen an, die es den Internetnutzern ermöglichen, neue Produkte wie Holzherde, Pelletherde, Pelletofen, Pellets und Brennholz verschiedener Marken wie La Nordica, Extraflame, Origine PH, Bronpi, Panadero, Lincar usw. zu kaufen…… Diese Dienstleistungen sind direkt auf der Website von Meinholz und ggf. auf der Website eines oder mehrerer seiner Partner verfügbar.
Artikel 1. Definitionen
Die nachstehenden Begriffe sind für die Zwecke dieser Vereinbarung als die ihnen zugewiesenen Definitionen zu verstehen. Sie sind im Singular und im Plural gleichermaßen definiert.
Produkt
Die Gesamtheit der Produkte, die Meinholz seinen Kunden über die Website https://meinholzz.de/ zum Kauf anbietet: Brennholz, Pellets, Schaufeln, Paletten, Pelletofen, Holzofen, Herd, Heizkessel, Zubehör und Teile.
AGB
Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die von Meinholz aufgestellt wurden und alle mit seinen Kunden geschlossenen Verträge regeln.
Kunde
Jede juristische oder natürliche Person, die ein/mehrere von Meinholz verkaufte(s) Produkt(e) erwerben möchte und eine Bestellung aufgegeben hat.
Kunde als Verbraucher
Der Kunde wird als Verbraucher im Sinne des Verbrauchergesetzbuches verstanden, wenn er eine natürliche Person ist und die Bestellung zu Zwecken ausführt, die nicht zu seiner gewerblichen, industriellen, handwerklichen, freiberuflichen oder landwirtschaftlichen Tätigkeit gehören.
Bestellung
Anfrage des Kunden an die Firma Meinholz, in der er das Produkt bzw. die Produkte angibt, die er erwerben möchte.
Kundenkonto
Identifikationsbereich des Kunden, der es ihm ermöglicht, eine Bestellung aufzugeben.
Daten
Die Gesamtheit der vom Kunden mitgeteilten persönlichen Informationen, die von Meinholz bei der Bestellung für die Zwecke des Verkaufs gesammelt werden.
Parteien
Meinholz und der Kunde sind beide Parteien des über die Website geschlossenen Kaufvertrags im Sinne der AGB.
Internetseite
Die Internetseite von Meinholz, die den Verkauf der Produkte anbietet und über die die Bestellungen getätigt werden, nämlich: https://meinholzz.de/
Verkäufer
Die nachfolgend definierte Gesellschaft Meinholz, die über ihre Website den Online-Verkauf von Produkten anbietet.
Artikel 2. Gegenstand und Anwendungsbereich
Die vorliegenden AGB, die speziell für die Online-Bestellung gelten, sind auf die Bestellung anwendbar, die der Kunde über die Internetseite tätigt.
Die Internetseite wird von der Firma Meinholz entwickelt.
Die vorliegenden AGB haben Vorrang vor allen anderen allgemeinen oder besonderen Bedingungen, die nicht ausdrücklich von Meinholz vor der Bestellung genehmigt wurden.
Die Bestellungen werden auch in Übereinstimmung mit der von Meinholz betriebenen Politik zur Erhebung und zum Schutz personenbezogener Daten ausgeführt. Der Kunde kann die Datenerfassungs- und Datenschutzrichtlinie über die Website einsehen.
Der Kunde bestätigt ferner, dass er bei der Abgabe seiner Bestellung die vorliegenden AGB zur Kenntnis genommen hat. Die dann geltenden AGB sind diejenigen, die zum Zeitpunkt der Bestellung in Kraft sind. Der Kunde wird aufgefordert, die jeweils gültigen AGB bei jeder Bestellung zu lesen.
Gemäß Artikel L. 442-1 des französischen Handelsgesetzbuchs (Code de commerce) darf der Geschäftskunde als natürliche oder juristische Person des öffentlichen oder privaten Rechts, die im Rahmen ihrer Geschäftstätigkeit handelt, von Meinholz keine Bedingungen verlangen, die ein erhebliches Ungleichgewicht der zwischen den Parteien im Rahmen ihres Handelsvertrags vereinbarten Rechte und Pflichten erkennen lassen. Der gewerbliche Kunde darf von Meinholz auch keine Anpassung seiner Bedingungen an Geschäftsbedingungen verlangen, die der Kunde für günstiger hält und die insbesondere anderen Kunden eingeräumt wurden.
Meinholz behält sich die Möglichkeit vor, die vorliegenden AGB jederzeit anzupassen oder zu ändern.
Artikel 3. Die Produkte auf der Website
3.1 Angebote von Meinholz
Die Produktangebote sind so lange gültig, wie sie auf der Website angeboten werden, vorbehaltlich der verfügbaren Bestände. Die aktuelle Liste der Produkte und ihrer Preise ist auf der Website abrufbar. Auf der Website werden außerdem für jedes angebotene Produkt die wesentlichen Merkmale angegeben. Die genannten Eigenschaften entsprechen den Informationen, die von den Herstellern übermittelt wurden.
Das Produktangebot ist entwicklungsfähig, Meinholz kann jederzeit Änderungen vornehmen, die zur Anpassung an die Bedürfnisse der Kunden, zur Einstellung von Produkten oder zur Aufnahme von Produkten erforderlich sind. Meinholz behält sich daher das Recht vor, die Produktangebote jederzeit ohne Vorankündigung zu ändern, ohne dass diese Änderung einen Anspruch auf Schadensersatz begründet.
Die Fotos, Zeichnungen und alle anderen visuellen Elemente in Bezug auf die Produkte auf der Website sind nicht vertraglich bindend. Die auf der Website dargestellten Produkte werden so genau wie möglich dargestellt.
3.2 Installation – Inbetriebnahme – Nutzung der Produkte
Aufgrund der Besonderheit der verkauften Produkte und ihres hochtechnischen Charakters wird der Kunde ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinholz nur den Verkauf der Produkte vornimmt und dass es dem Kunden obliegt, für die Installation und Inbetriebnahme (vorherige Einstellung des Herdes, um seine Konformität mit der durchgeführten Installation zu gewährleisten – OBLIGATORISCH vor jeder Nutzung) der Produkte einen befugten Fachmann mit RGE- und Quali Bois-Ausbildung zu beauftragen, damit diese sicher durchgeführt werden kann.
Es ist von größter Wichtigkeit, einen qualifizierten Fachmann zu beauftragen, da eine nicht ordnungsgemäße Installation und/oder eine fehlende vorherige Einstellung des Herdes auf das Zugniveau des installierten Kanals (Inbetriebnahme) ein Risiko darstellt, das dem Kunden, allen Dritten und allen Produkten Schaden zufügen kann.
Die Haftung von Meinholz für die Bedingungen der unsachgemäßen Installation, Inbetriebnahme und Nutzung der Produkte ist vollständig ausgeschlossen.
Der Kunde ist sich darüber hinaus der Notwendigkeit und Bedeutung bewusst, die bei der Lieferung der Produkte bereitgestellten Informationen zur Kenntnis zu nehmen, insbesondere die Nutzungsbedingungen, Vorsichtsmaßnahmen, ….
Es obliegt im Übrigen dem vom Kunden gewählten Fachinstallateur, bei Meinholz alle zusätzlichen technischen Informationen einzuholen, um die Einstellung und Inbetriebnahme der Produkte entsprechend der von ihm durchgeführten Installation sicherzustellen. Diese Informationen werden von den Herstellern der Produkte auf Anfrage kostenlos an die befugten Fachinstallateure weitergeleitet.
Die Nutzung des Produkts durch den Kunden kann mit Risiken verbunden sein. Der Kunde verpflichtet sich, die in der Bedienungsanleitung und in den mit den Produkten gelieferten Unterlagen enthaltenen Hinweise zur Nutzung in jedem Punkt zu beachten. Meinholz haftet nicht für Schäden, die auf eine unsachgemäße, zweckentfremdete und/oder nicht bestimmungsgemäße Verwendung der Produkte zurückzuführen sind.
Zur ordnungsgemäßen Nutzung der Produkte gehört auch, dass diese gemäß den Nutzungsempfehlungen und den geltenden gesetzlichen Bestimmungen gepflegt werden. Der Kunde kann Meinholz nicht für Schäden haftbar machen, wenn er die für die Erhaltung und sichere Nutzung des Produkts erforderlichen Pflegemaßnahmen nicht durchgeführt hat.
Diese Wartung kann nur durch qualifizierte Fachkräfte ordnungsgemäß durchgeführt werden. Die qualifizierten Fachkräfte stellen ein Zertifikat aus, das der Kunde aufbewahren muss.
Der Kunde erklärt daher, dass er sich bewusst ist, dass die Produkte ein gefährliches Element sind und dass er sie nur unter Beachtung der Gebrauchsanweisungen sicher und vernünftig nutzen kann. Es ist ihm untersagt, Änderungen an den Produkten vorzunehmen.
Artikel 4. Abgabe der Bestellung
Jede Bestellung setzt die vorherige Registrierung des Kunden auf der Website und seine Identifizierung gemäß den unten aufgeführten AGB voraus.
4.1 Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Nutzung der Website
Die Website wurde von Meinholz eingerichtet, um die Präsentation seiner Produkte und gegebenenfalls die Aufgabe von Bestellungen durch seine Kunden zu ermöglichen. Um den Verkauf von Produkten über die Website zu ermöglichen, muss der Kunde zunächst ein Kundenkonto einrichten.
Zu diesem Zweck muss der Kunde das Formular ausfüllen, indem er die Informationen zu seiner Identität angibt, insbesondere:
Seinen Vor- und Nachnamen;
Eine genaue Adresse, die standardmäßig die Lieferadresse ist;
Eine E-Mail-Adresse ;
Eine funktionierende Telefonnummer.
Der Kunde, der nicht Gegenstand von kommerzieller Telefonwerbung sein möchte, kann sich kostenlos in die Liste zur Verhinderung von Telefonwerbung, Bloctel (www.bloctel.gouv.de), eintragen lassen.
Der Kunde legt eine Benutzerkennung und ein Passwort fest, die seiner E-Mail-Adresse gleichgestellt sind und die er streng vertraulich zu behandeln hat. Meinholz haftet ohne eigenes Verschulden nicht für die Nutzung des Kundenkontos durch Dritte.
Für jede Bestellung wird der Kunde aufgefordert, sich in sein Kundenkonto auf der Website einzuloggen. Sollte der Kunde sein Passwort vergessen, kann er es zurücksetzen.
Die getätigten Bestellungen des Kunden bleiben in diesem Bereich gespeichert.
Der Kunde kann seine persönlichen Daten jederzeit ändern, indem er sich in sein Kundenkonto einloggt.
Bei der Aufgabe einer Bestellung kann der Kunde in einem virtuellen Warenkorb (i) alle zum Kauf ausgewählten Produkte, (ii) die Preisdetails für diese Produkte und seine Bestellung einsehen. Nach Bestätigung seiner Bestellung erhält der Kunde an die im Kundenkonto angegebene E-Mail-Adresse eine detaillierte Aufstellung der Bestellung (bestellte(s) Produkt(e), Gesamtbetrag der Bestellung, geleistete oder fällige Zahlung, voraussichtliche Wartezeit, …).
Er kann auch auf die Historie seiner Bestellungen in seinem Kundenkonto zugreifen. Das Kundenkonto ermöglicht es dem Kunden, Meinholz bei Beschwerden, Fragen, … zu kontaktieren.
Der Kunde verpflichtet sich, die Website und sein Kundenkonto ausschließlich zum Zweck des potenziellen Kaufs von Produkten zu nutzen.
4.2 Annahme der Bestellung
Der Kunde loggt sich in sein Kundenkonto ein und wählt auf der Internetseite das/die Produkt(e) aus, das/die er in der von Meinholz zum Verkauf angebotenen Menge erwerben möchte, solange der Vorrat reicht.
Die auf der Website angezeigten Preise sind die zum Zeitpunkt der Bestellung des Kunden anwendbaren und gültigen Preise. Nach Aufgabe seiner Bestellung ist der Preis verbindlich und kann nicht geändert werden.
Der Kunde kann jederzeit und vor der Bestätigung der Zahlung seine Bestellung einsehen, um sich über den Inhalt zu informieren, indem er seinen virtuellen Warenkorb aufruft. Auf diesem Weg kann der Kunde bis zur Bestätigung seiner Bestellung alle notwendigen Änderungen vornehmen, indem er Produkte hinzufügt oder löscht.
Der Kunde ist verpflichtet, die Lieferadresse für die Bestellung anzugeben, die gemäß den in Artikel 6 der vorliegenden AGB vorgesehenen Modalitäten erfolgt. Gleichzeitig gibt er die Bedingungen für die Zahlung des Preises gemäß den in Artikel 5 der vorliegenden AGB vorgesehenen Modalitäten an.
Die Bestätigung der Bestellung setzt voraus, dass der Kunde die AGB gelesen und akzeptiert hat und voll geschäftsfähig ist, um dies zu tun. Die Bestellung ist mit ihrer Bestätigung verbindlich. Der Kunde ist für die Informationen verantwortlich, die er bei der Aufgabe seiner Bestellung angibt, sobald er diese bestätigt hat.
Meinholz nimmt die Bestellung des Kunden an, solange der Vorrat reicht.
Der Kunde wird darauf hingewiesen, dass Meinholz nicht der Hersteller der Produkte ist. Wenn Meinholz über Zwischenlager der Produkte verfügt, unterliegt es den Lagerbeständen der Hersteller der Produkte. Insbesondere kann Meinholz im Falle (i) einer außergewöhnlichen Bestellung einer großen Menge innerhalb eines kurzen Zeitraums oder (ii) einer außergewöhnlichen Nichtverfügbarkeit von Produkten aufgrund der Tätigkeit der Hersteller die Bestätigung der Bestellung des Kunden nicht garantieren.
Im Falle der Nichtverfügbarkeit behält sich Meinholz das Recht vor, (i) dem Kunden ein ähnliches Produkt anzubieten, wobei es dem Kunden freisteht, dieses zu akzeptieren, oder (ii) die Bestellung aufgrund der Nichtverfügbarkeit des Produkts oder als Folge der Ablehnung der Ersatzlösung abzulehnen. Wenn der Preis bereits bezahlt wurde und keine Ersatzlösung vorhanden ist, ist Meinholz verpflichtet, dem Kunden den Preis gemäß den in Artikel 5 der AGB genannten Bedingungen zu erstatten. In jedem Fall verpflichtet sich Meinholz, den Kunden so schnell wie möglich über die Nichtverfügbarkeit des Produkts zu informieren.
Jede Bestellung führt zur Anwendung der zum Zeitpunkt ihrer Bestätigung gültigen AGB und schließt alle anderen Allgemeinen Geschäftsbedingungen, insbesondere die des Kunden, aus.
Nach Annahme der Bestellung erhält der Kunde eine schriftliche Bestätigung der Bestätigung, die alle Informationen zu seiner Bestellung enthält.
Meinholz behält sich das Recht vor, eine Bestellung abzulehnen, insbesondere bei Nichtverfügbarkeit des Produkts oder bei Zahlungsausfall gemäß § 5.
Eine detaillierte Rechnung wird dem Kunden von Meinholz mit der Lieferung des/der Produkte(s) zugesandt.
4.3 Nachweis der Bestellung
Der Nachweis der elektronischen Kommunikation, der Bestellungen und der von den Kunden geleisteten Zahlungen kann durch die Informationen erbracht werden, die in den EDV-Registern von Meinholz enthalten sind. Der Kunde erkennt die Gültigkeit und die Beweiskraft der von Meinholz gespeicherten elektronischen Austausche und Aufzeichnungen an und räumt ein, dass diese Elemente dieselbe Beweiskraft erhalten wie ein handschriftlich unterzeichnetes Schriftstück gemäß dem Gesetz Nr. 2000-230 vom 13. März 2000 zur Anpassung des Beweisrechts an die Informationstechnologien und zur elektronischen Signatur.
Gemäß Artikel L.213-1 des französischen Verbraucherschutzgesetzes archiviert Meinholz elektronisch abgeschlossene Verträge über einen Betrag von mehr als 300 Euro für einen Zeitraum von zehn Jahren ab der Lieferung der Produkte. Der Kunde kann eine Kopie seines Vertrags erhalten, indem er sich an info@meinholzz.de
Wird die Zahlung eingezogen, obwohl das Produkt ausverkauft oder nicht verfügbar ist, verpflichtet sich Meinholz, dem Kunden ein Produkt anzubieten, das den Erwartungen des Kunden ähnlich ist. Andernfalls wird dem Kunden der gesamte abgebuchte Betrag zurückerstattet.
Im Falle eines Zahlungsverzugs und wenn nach Ablauf einer Frist von fünfzehn (15) Tagen kein Zahlungseingang zu verzeichnen ist, kann Meinholz die Bestellung des Produkts stornieren.
Artikel 6. Liefermodalitäten
6.1 Lieferfristen
Meinholz verpflichtet sich, die vom Kunden aufgegebenen Bestellungen so weit wie möglich zu erfüllen und ihm die Lieferungen so schnell wie möglich zukommen zu lassen.
Meinholz bemüht sich nach besten Kräften, die Bestellungen innerhalb der auf der Website bei der Abgabe der Bestellung angegebenen Lieferfristen zu liefern. Die angegebene Lieferfrist beginnt mit dem Datum der Verfügbarkeit der Produkte, wie sie in jeder Produktbeschreibung angegeben ist. Wenn kein genaues Verfügbarkeitsdatum angegeben ist, wird dieses dem Kunden nach Rücksendung des Herstellers bestätigt.
Der Kunde wird gebeten, Verzögerungen durch Kontaktaufnahme mit dem Meinholz-Kundenservice über die Website zu melden.
Der Verbraucherkunde kann, wenn die Lieferung nach Ablauf der vorgesehenen Lieferfrist nicht erfolgt ist, den Vertrag per Einschreiben mit Rückschein oder schriftlich auf einem dauerhaften Datenträger auflösen, wenn Meinholz, nachdem er Meinholz mit denselben Mitteln dazu aufgefordert hat, nicht innerhalb einer angemessenen Nachfrist nachgekommen ist. Der Vertrag wird dann ab dem Erhalt des genannten Schreibens aufgelöst, es sei denn, Meinholz hat in der Zwischenzeit die Lieferung vorgenommen (Artikel L. 216-2 des Verbrauchergesetzbuchs).
Der Kunde erkennt jedoch ausdrücklich an, dass Meinholz in keinem Fall für die Nichteinhaltung der angekündigten Lieferfristen (Nichterfüllung oder verspätete Erfüllung) haftbar gemacht werden kann, wenn Umstände eintreten, auf die Meinholz keinen Einfluss hat und/oder die auf das Handeln eines Dritten oder auf höhere Gewalt zurückzuführen sind.
Unter höherer Gewalt werden alle Tatsachen oder Umstände verstanden, die außerhalb des Einflussbereichs der Parteien liegen und von diesen trotz aller vernünftigerweise möglichen Anstrengungen nicht verhindert werden können. Als höhere Gewalt oder Zufall gelten die folgenden Ereignisse, ohne darauf beschränkt zu sein: Blockierung der Transport- oder Versorgungsmittel, Schließung der Grenzen, Zurückhaltung beim Zoll, Naturkatastrophen, Erdbeben, Brände, Stürme, Überschwemmungen, Blitzschlag, Ausfall der Telekommunikationsnetze oder Schwierigkeiten der Telekommunikationsnetze außerhalb der Kunden, Krieg, Streik innerhalb oder bei den Dienstleistern von Meinholz, Transportunterbrechung, Mangel an Rohstoffen oder jeder schwere Unfall, der die Herstellung stoppt oder verringert.
Bei Eintritt eines der vorgenannten Ereignisse muss die Partei, die sich darauf beruft, die andere Partei über den Eintritt und den Wegfall des Ereignisses informieren. Die Parteien werden gemeinsam die Bedingungen prüfen, unter denen die Erfüllung des Vertrags fortgesetzt werden kann. Im Falle höherer Gewalt, die länger als drei Monate andauert, ist die Partei, die der höheren Gewalt unterliegt, berechtigt, den Vertrag durch eine an die andere Partei gerichtete Mitteilung per Einschreiben mit Rückschein zu kündigen.
Höhere Gewalt kann nicht geltend gemacht werden, um die Erfüllung einer Zahlungsverpflichtung zu verhindern oder zu verzögern.
In jedem Fall kann eine fristgerechte Lieferung nur dann erfolgen, wenn der Kunde seinen Verpflichtungen gemäß Artikel 5 dieser AGB nachgekommen ist.
6.2 Lieferbedingungen
Die Lieferung erfolgt durch Transport des/der Produkte(s) an die vom Kunden bei der Bestellung angegebene Adresse.
Wenn sich die Lieferadresse in Deutschland oder Europa befindet, sind die Transportkosten in dem auf der Website festgelegten Preis enthalten.
Liegt die Lieferadresse außerhalb Europas, insbesondere auf Korsika und in anderen Ländern, fallen zusätzliche Transportkosten an, die von Meinholz nach den am Tag der Bestellung geltenden Tarifen entsprechend der Wahl des Kunden in Rechnung gestellt werden. Diese Kosten gehen zu Lasten des Kunden.
In jedem Fall werden dem Kunden nach der Bestätigung der Bestellung durch Meinholz über die E-Mail-Adresse, mit der sich der Kunde in seinem Kundenkonto identifizieren kann, die Informationen zur Lieferung mitgeteilt (Identität des Spediteurs, Tracking-Nummer, Versanddatum, Kontaktdaten des Spediteurs, …).
Die von Meinholz bei der Bestellung angebotenen Lieferkosten für Lieferungen innerhalb Deutschlands entsprechen den Kosten für die erste Vorführung durch den Spediteur.
Der Kunde wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass im Falle seiner Abwesenheit beim Besuch des Spediteurs, dessen Datum und Zeitfenster ihm vorab mitgeteilt wurden, eine zweite Vorführung des Spediteurs nur gegen Zahlung der Kosten für die erneute Lieferung durch den Spediteur organisiert werden kann.
Die Höhe der Nachlieferungsgebühr wird dem Kunden vor der erneuten Lieferung mitgeteilt. Es steht dem Kunden dann frei, diese zusätzlichen Kosten zu akzeptieren oder die bestellten Produkte selbst beim Spediteur abzuholen.
Ebenso muss der Kunde eine Nachlieferungsgebühr zahlen, wenn er bei der Bestellung eine falsche Adresse angegeben hat.
Bei der Bestellung bestätigt der Kunde, dass die Lieferadresse mindestens für 19-Tonnen-LKWs geeignet ist.
Lieferungen werden nur auf Bodenhöhe und vor der Lieferadresse durchgeführt.
Der Kunde verpflichtet sich ausdrücklich, Meinholz zu kontaktieren, wenn er auch nur den geringsten Zweifel an der Zugänglichkeit der Lieferadresse hat. Er wird ferner darüber informiert, dass :
die Lieferungen durch Straßenspediteure erfolgen (in der Regel mit 19T- oder 40T-LKWs).
ein Kranwagen wird nicht eingesetzt.
es ihm obliegt, dafür zu sorgen, dass der Boden rollbar ist und das Entladen mit einem Hubwagen zulässt.
es obliegt ihm ferner, Meinholz mitzuteilen, ob eine Entladerampe zur Verfügung steht oder nicht.
Um die Lieferungen besser durchführen zu können, ist der Kunde verpflichtet, zu der mit dem Spediteur vereinbarten Zeit anwesend zu sein, um die Bestellung in Empfang zu nehmen, und gibt an, ob die Lieferadresse schwer zugänglich ist (Bergpass, kleine Straßen, Sackgassen, Fußgängerzonen, Straßen in Bauarbeiten, Straßen, die für Fahrzeuge über 35 t verboten sind). Wenn er nicht anwesend sein kann, ist der Kunde verpflichtet, den Spediteur zu benachrichtigen oder einen Dritten mit der Entgegennahme des/der Produkts/Produkte zu beauftragen.
Der Kunde wird darauf hingewiesen, dass im Falle der Entgegennahme des Produkts durch einen Dritten (Hausmeister, Empfangsdame am Arbeitsplatz, …) dieser das Produkt im Namen und auf Rechnung des Kunden entgegennimmt. Es obliegt daher dem Kunden, diesen Dritten zu bitten, die üblichen Vorsichtsmaßnahmen zu beachten und ihn daran zu erinnern, das/die erhaltene(n) Produkt(e) mit der gleichen Sorgfalt zu behandeln, wie wenn er es persönlich erhalten hätte.
Im Falle einer Abwesenheit beim Empfang oder wenn die Art der Adresse bei der Bestellung nicht angegeben wurdé, behält sich Meinholz das Recht vor, den Kunden erneut zu beliefern, vorbehaltlich der zusätzlichen Kosten, die der Kunde zu tragen hat.
Ebenso wird, falls eine Lieferung an diesen Ort nicht möglich ist, die Lieferung an den nächstmöglichen Ort unter denselben Bedingungen erfolgen. Der Kunde erkennt ausdrücklich an, dass die endgültige Entscheidung vom Spediteur oder seinen Vertretern getroffen wird.
Andernfalls und wenn der Kunde eine Änderung der Lieferadresse beantragt, werden dem Kunden die zusätzlichen Kosten für diese Änderung in Rechnung gestellt.
6.3 Erhalt der Produkte
Bei der Lieferung des/der Produkts/Produkte ist der Kunde zur rechtlichen Entgegennahme verpflichtet. Er wird darauf hingewiesen, dass mit der Übernahme des Produkts auch die Gefahr auf den Kunden übergeht. Meinholz fordert den Kunden daher auf, den offensichtlichen Zustand des/der Produkte(s) bei Lieferung vor Unterzeichnung des Lieferscheins gemäß den Empfehlungen der DGCCRF zu prüfen (oder durch den Empfangsbevollmächtigten prüfen zu lassen).
Beim geringsten Problem beim Empfang ist es unerlässlich, dass der Kunde das/die Produkt(e) ablehnt oder das/die Produkt(e) in dem Zustand aufbewahrt, in dem es/sié geliefert wurde(n) (einschließlich Zubehör, Anleitungen, Verpackung(en) und Überverpackung(en)).
Es ist unerlässlich, dass der Kunde alle relevanten Vorbehalte gemäß den Empfehlungen der DGGCRF klar und präzise auf dem Lieferschein vermerkt.
Der Kunde ist außerdem verpflichtet, vor der Unterzeichnung des Lieferscheins die Vollständigkeit seiner Bestellung zu überprüfen.
Im Falle einer nicht ordnungsgemäßen Lieferung, insbesondere wenn die Verpackung einen roten Aufkleber aufweist, muss der Kunde die Annahme des/der Produkts/Produkte verweigern.
Alle diese Überprüfungen werden unmittelbar nach der Lieferung in Anwesenheit des Spediteurs durchgeführt.
Wenn das/die gelieferte(n) Produkt(e) nicht der Bestellung entspricht/entsprechen, ist der Kunde verpflichtet, die gelieferte Bestellung zusammen mit der Rechnung zurückzusenden. Die Kosten für diese Rücksendung gehen zu Lasten von Meinholz. Die Ware(n) muss (müssen) neu, unbeschädigt und in ihrer Originalverpackung sein. Es obliegt dem Kunden, Meinholz zu informieren und mit allen Mitteln den Nachweis zu erbringen, dass die festgestellten Mängel oder Anomalien tatsächlich vorliegen.
Im Falle einer Beschädigung des Pakets (geöffnetes Paket, beschädigtes Paket, zerbrochene Produkte) oder eines teilweisen Verlusts muss der Kunde dem Spediteur innerhalb von drei (3) Tagen nach Erhalt des Pakets per Einschreiben alle Vorbehalte mitteilen. Diese Vorbehalte werden auch Meinholz unverzüglich mitgeteilt.
Der Kunde wird daran erinnert, dass er, wenn der Spediteur ihm nicht die Möglichkeit gegeben hat, den Zustand des Pakets zu überprüfen, ihn per Einschreiben über die festgestellten Mängel informieren muss. In jedem Fall wird der Kunde daran erinnert, dass der Vermerk “unter Vorbehalt des Auspackens” keinen rechtlichen Wert hat und es ihm nicht ermöglicht, nachzuweisen, dass Schäden vorhanden waren.
Artikel 7. Garantien
Meinholz verpflichtet sich, dass die gelieferten Produkte der Bestellung, den anerkannten Regeln der Technik, den gesetzlichen und behördlichen Verpflichtungen und den geltenden französischen und europäischen Normen entsprechen.
Der Kunde wird darauf hingewiesen, dass Meinholz nicht der Hersteller der Produkte ist.
Meinholz ist verpflichtet, eine gesetzliche Konformitätsgarantie unter den Bedingungen des Verbrauchergesetzbuches und eine gesetzliche Garantie für versteckte Mängel unter den Bedingungen des Zivilgesetzbuches (Artikel 7.1) zu leisten.
Für bestimmte Produkte wird den Kunden von den Herstellern auch eine kommerzielle Garantie angeboten (Artikel 7.2).
Die Übernahme von Garantien jeglicher Art erfolgt gemäß den in Artikel 8.2 der vorliegenden Bedingungen vorgesehenen Modalitäten.
Der Kunde wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinholz nicht für die Verpackung, die Montageanleitung, die Installation oder die Inbetriebnahme zuständig ist. Gemäß Artikel L. 217-3 des französischen Verbrauchergesetzbuches haftet Meinholz daher nicht für daraus resultierende Konformitätsmängel.
Es darf keine Installation oder Inbetriebnahme durch den Kunden erfolgen!!!
Die Installation der Produkte muss unbedingt von einem qualifizierten Fachmann (RGE und QualiBois) durchgeführt werden. Die von den Herstellern mit den Produkten gelieferten Montageanleitungen müssen daher dem vom Kunden ausgewählten professionellen Installateur ausgehändigt werden.
Nur der qualifizierte Fachinstallateur ist für Konformitätsmängel verantwortlich, die aus einer unsachgemäßen Installation und/oder einer fehlenden Einstellung und Inbetriebnahme vor der ersten Nutzung resultieren.
Der Kunde wird daher ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Einstellung/Parametrierung des Ofens durch einen qualifizierten Fachmann vor jeder Nutzung der Produkte ERFORDERLICH ist.
Es ist zwingend erforderlich, dass die Einstellungen des Produkts an die vorgenommene Installation und den installierten Schornstein angepasst sind (je nach Größe des Schornsteins mehr oder weniger starker Zug).
7.1 Gesetzliche Gewährleistung
7.1.1. Gesetzliche Konformitätsgarantie: Der Kunde, der Verbraucher ist, hat gemäß den Bestimmungen der Artikel L. 217-4 ff. des französischen Verbraucherschutzgesetzes (Code de la consommation) Anspruch auf eine gesetzliche Konformitätsgarantie (siehe Anlage 1). Meinholz ist verpflichtet, das Produkt entsprechend den vertraglichen Vereinbarungen zu liefern und haftet für scheinbar fehlerhafte, beschädigte, beschädigte oder nicht der Bestellung entsprechende Produkte, die eine Reparatur oder einen Austausch des Produkts ermöglichen.
Bei Mängeln, die innerhalb von vierundzwanzig (24) Monaten nach der Lieferung des Produkts auftreten, wird davon ausgegangen, dass sie bereits bei der Lieferung bestanden haben. Es obliegt jedoch dem Kunden, den Beweis für die Existenz der Mängel zu erbringen. Handelt es sich um ein gebrauchtes Produkt, wird diese Vermutung auf zwölf (12) Monate reduziert.
Der Kunde hat die freie Wahl, das Produkt zu reparieren oder zu ersetzen, vorbehaltlich der hierfür geltenden gesetzlichen Bedingungen.
7.1.2. Garantie für versteckte Mängel: Die Klage auf Konformitätsgarantie ist nicht exklusiv für die Klage auf Garantie für versteckte Mängel, die jedem Kunden, Verbraucher und Gewerbetreibenden durch das Zivilgesetzbuch offen steht (siehe Anhang 1). Sie deckt alle Material-, Konstruktions- oder Herstellungsfehler ab, die das Produkt beeinträchtigen und es für seine Verwendung ungeeignet machen.
Meinholz haftet für verborgene Mängel der verkauften Sache, die diese für den vorgesehenen Verwendungszweck ungeeignet machen oder diesen Verwendungszweck so stark beeinträchtigen, dass der Käufer sie nicht erworben oder nur einen geringeren Preis dafür gezahlt hätte, wenn er sie gekannt hätte.
7.2 Kommerzielle Garantie / Kundendienst
Die Produkte werden von einigen Herstellern für eine Dauer von zwei (2) Jahren ab Lieferung des Produkts garantiert. Diese Garantie unterliegt der strikten Einhaltung der Verpflichtungen des Kunden zur fachgerechten Installation durch einen Fachmann, zur fachgerechten Wartung durch einen Fachmann und zur bestimmungsgemäßen Nutzung, wie in Artikel 3 der vorliegenden AGB vorgesehen.
Diese Garantie bezieht sich nur auf die von Meinholz zum Verkauf angebotenen Produkte und deckt nur die Teile ab, ohne dass ein Eingriff vorgenommen wird. Der Kunde bleibt verpflichtet, alle gegebenenfalls anfallenden Arbeitskosten zu tragen.
Die Verpflichtungen des Kunden sind zwingende Voraussetzungen für die Inanspruchnahme der kommerziellen Garantie. Jede Nichteinhaltung dieser Verpflichtungen führt zum Erlöschen dieser kommerziellen Garantie.
Ebenso kann die Übernahme der dem Kunden angebotenen Garantie verweigert werden, wenn der Kunde nachweist, dass (i) das Produkt vom Kunden unsachgemäß verwendet wurde, (ii) der Mangel bei Erhalt der Ware offensichtlich war und nicht Gegenstand von Vorbehalten bei Erhalt der Ware war, (iii) dass der Mangel auf den Transport des Produkts zurückzuführen ist und nicht Gegenstand von Vorbehalten beim Empfang war, (iv) dass das Produkt verändert wurde, (v) dass der Mangel ausschließlich auf ein schnell verschleißendes Teil (Dichtung, Mutter, Zündkerzen …) zurückzuführen ist.(v) dass ein unqualifizierter Dritter in irgendeiner Weise an dem Produkt gearbeitet hat.
Andere kostenpflichtige und freiwillige kommerzielle Garantien, die als “Garantieverlängerung” bezeichnet werden, erweitern die Garantie für bestimmte Produkte um 3 (drei) Jahre auf 5 (fünf) Jahre, aber Achtung: Diese zusätzliche Garantie gilt nur für den Feuerkorb und nur für dieses Teil. Die kostenpflichtige und freiwillige kommerzielle Garantie, die als “Premium-Garantieverlängerung” bezeichnet wird, fügt bei einigen Produkten eine Garantie von 3 (drei) Jahren hinzu, die auf 5 (fünf) Jahre Garantie verlängert wird.
Dem Kunden ist es untersagt, selbst einzugreifen oder Dritte einzuschalten, um den Mangel zu beheben. Eine solche Intervention ist von der Garantieleistung ausgeschlossen.
Wenn die kommerzielle Garantie nicht anwendbar ist, bieten die Hersteller der Produkte einen Kundendienst an.
Die Bedingungen der kommerziellen Garantien und des Kundendienstes der Hersteller der Produkte können nachfolgend eingesehen werden.
Artikel 8. Rückgabe des Produkts
8.1 Widerrufsrecht des Kunden als Verbraucher
Der Kunde, der Verbraucher ist, wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass er nach seiner Bestellung ein Widerrufsrecht hat. Dieses Recht muss innerhalb von vierzehn (14) Tagen nach der Lieferung ausgeübt werden.
Ein Widerrufsformular wird dem Kunden in Anhang 2 der vorliegenden AGB zur Verfügung gestellt. Wenn das Online-Formular ausgefüllt wird, wird dem Kunden umgehend eine Empfangsbestätigung per E-Mail zugesandt.
Ab dem Zeitpunkt des Eingangs seines Widerrufsantrags hat der Kunde dieselbe Frist, um die Produkte in ihrem ursprünglichen und vollständigen Zustand (Verpackung, Zubehör und Anleitung) zurückzusenden.
Im Falle eines Widerrufs hat Meinholz den Kaufpreis spätestens binnen fünfzehn (15) Tagen ab Erhalt der Ware, die Gegenstand des Widerrufs ist, zu erstatten, es sei denn, der Kunde hat die Absendung der Ware nicht innerhalb der vorgenannten Frist nachgewiesen.
Nur der Preis des/der gekauften Produkts/Produkte und die Standardversandkosten werden erstattet; die Kosten für die Rücksendung gehen zu Lasten des Kunden.
Die Rückerstattung bezieht sich also auf den Gesamtbetrag der Bestellung abzüglich der Kosten für die Rücksendung, die für die Ausübung des Widerrufs erforderlich sind.
Das/die zurückgesandte(n) Produkt(e) ist/sind neu und in seiner/ihrer Verpackung aufbewahrt. Beschädigte, verschmutzte oder unvollständige Produkte werden nicht zurückgenommen und können nicht im Rahmen des Widerrufsrechts zurückgegeben werden.
8.2 Andere Fälle
Jedes Produkt, das bei Erhalt Gegenstand von Vorbehalten war, muss vom Kunden innerhalb von 7 Tagen nach Erhalt in seinem Originalzustand an Meinholz zurückgeschickt werden. Die Kosten der Rücksendung gehen dann zu Lasten von Meinholz.
Ebenso kann das Produkt nach Annahme durch Meinholz zurückgegeben werden, wenn der Kunde nachgewiesen hat, dass es verborgene Mängel am Produkt gibt oder dass es sich um einen Mangel handelt, der unter die gesetzliche Garantie des Verbrauchers fällt. Der Kunde trägt dann die Kosten. Der Kunde ist auch verpflichtet, für direkte, persönliche und bestimmte Schäden, die sich aus den Mängeln des Produkts ergeben, Schadensersatz zu leisten.
Hierzu nimmt der Kunde Kontakt mit Meinholz auf, die ihn über die Sorgfalt und die Fristen für (i) einen Austausch oder (ii) eine Reparatur oder (iii) eine Rückerstattung informieren wird. Der Austausch oder die Reparatur erfolgt so schnell wie möglich.
Der Kundendienst wird nur unter der Voraussetzung angeboten, dass alle Bestimmungen der vorliegenden Bedingungen eingehalten werden.
Der Kunde kann weitere Informationen erhalten, indem er sich an den Kundenservice wendet:
Per E-Mail: info@meinholz.com oder Per Telefon
Per Post: Meinholz – Deutsche Straße 5 D-44339 Dortmund,
Artikel 9. Haftung
Meinholzs ist verpflichtet, das/die Produkt(e) in Übereinstimmung mit den Bestellungen zu liefern. Er verpflichtet sich insoweit, die Rücksendung, den Ersatz oder die Änderung des/der Produkts/Produkte gemäß Artikel 8 der AGB vorzunehmen.
Meinholz haftet nur für die Lieferung der Ware(n), die von einem qualifizierten Fachmann installiert werden muss (müssen). In diesem Zusammenhang ist er dafür verantwortlich, dass die Eigenschaften des Produkts den in der Bestellung festgelegten Eigenschaften entsprechen. Er haftet nicht oder auch nur teilweise für eine anormale, atypische oder nicht den Regeln der Technik entsprechende Nutzung, mangelnde Wartung oder einen Missbrauch des Produkts durch den Kunden.
Die Folgen von Fahrlässigkeit, mangelnder Wartung oder Überwachung, die zu Schäden des Kunden führen, können von Meinholz nicht ersetzt werden.
Ebenso wenig haftet Meinholz für den normalen Verschleiß des Produkts.
Meinholz haftet in keinem Fall, wenn der Schaden auf ein Ereignis zurückzuführen ist, das außerhalb des Einflussbereichs von Meinholz liegt und auf den Kunden, einen Dritten oder höhere Gewalt zurückzuführen ist.
Die Website enthält auch Hypertext-Links zu Websites Dritter. Meinholz ist nicht verantwortlich für den Inhalt dieser Websites, sei es in Bezug auf Text, Bilder, Nutzung, angebotene Dienstleistungen, … Ebenso wenig ist Meinholz verantwortlich für die anormale Nutzung der Website durch den Kunden oder gegenüber Dritten.
Meinholz kann nicht für eine vorübergehende Nichtverfügbarkeit des Zugangs zur Website im Falle von Netzwerkausfällen, Internetproblemen, Hackerangriffen und allen Ereignissen, die außerhalb seines Einflussbereichs liegen, haftbar gemacht werden. Um den ordnungsgemäßen Betrieb und die Verwaltung der Website zu gewährleisten, behält sich Meinholz insbesondere die Möglichkeit vor, den Zugang auszusetzen oder zu unterbrechen, alle für die optimale Verwaltung der Website erforderlichen Änderungen vorzunehmen und Informationen zu löschen oder zu ändern, um den geltenden Normen zu entsprechen.
Einige der von Meinholz angebotenen Dienste sind über Anwendungen, Webseiten und Dienste Dritter (“Drittanwendungen”) zugänglich. Diese Drittanbieter-Anwendungen können ihre eigenen Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien haben, die die Nutzung dieser Drittanbieter-Anwendungen regeln. Meinholz bestätigt nicht und ist nicht verantwortlich für das Verhalten, die Funktionalität oder den Inhalt einer Drittanwendung oder für eine Transaktion, die der Kunde mit dem Anbieter einer solchen Drittanwendung abschließt.
Artikel 10. Geistiges Eigentum
Die Fotos, technischen Dokumente und alle von Meinholz mitgeteilten Elemente sind ihr vorbehalten, sie ist alleinige Inhaberin der Rechte des geistigen Eigentums. Sämtliche auf der Internetseite enthaltenen Elemente sind ebenfalls durch die Rechte des geistigen Eigentums abgedeckt, die ausschließlich Meinholz gehören.
Der Kunde erkennt an, dass ihm kein Recht zur Nutzung oder Vervielfältigung dieser Rechte eingeräumt wird. Der Kunde wird diese Rechte in keiner Weise missbräuchlich nutzen. Er verpflichtet sich insbesondere, die genannten Rechte nicht zu verändern oder sie in einer Weise zu nutzen, die sie in Verruf bringen oder entwerten würde.
Artikel 11. Schutz der Daten
Meinholz verfolgt eine Politik des Schutzes personenbezogener Daten, deren Merkmale in dem Dokument “Politik zur Erhebung und zum Schutz personenbezogener Daten” erläutert werden und die der Kunde ausdrücklich auf der Internetseite zur Kenntnis nehmen soll.
Zur ordnungsgemäßen Ausführung der Bestellung stellt der Kunde Informationen über seine Identität zur Verfügung, die zu den persönlichen Daten gehören. Diese Daten sind personenbezogene Daten im Sinne des Gesetzes Nr. 78-17 vom 6. Januar 1978, geändert durch das Gesetz Nr. 2004-801 vom 6. August 2004, und der Allgemeinen Verordnung zum Datenschutz. Der Nutzer erkennt an, dass er allein für die in diesem Zusammenhang erfolgende Verarbeitung verantwortlich ist.
Diese anvertrauten Daten werden in Übereinstimmung mit der Richtlinie zur Erfassung und zum Schutz personenbezogener Daten behandelt. Meinholz verpflichtet sich folglich, alle gesetzlichen und regulatorischen Verpflichtungen einzuhalten, die ihr in Bezug auf den Schutz personenbezogener Daten obliegen, um insbesondere die Sicherheit und die Vertraulichkeit der Daten zu gewährleisten.
Zu diesem Zweck verpflichtet sich Meinholz, (i) ohne die ausdrückliche Zustimmung des Kunden keine Kopien der Daten anzufertigen, (ii) die Daten nur auf Anweisung des Kunden und im Rahmen des Verkaufs der Produkte zu verwenden, (iii) die Daten nicht zu veröffentlichen oder an Dritte weiterzugeben, es sei denn, der Kunde hat dem ausdrücklich zugestimmt, (iv) alle Maßnahmen zu ergreifen, um eine missbräuchliche oder betrügerische Verwendung der Daten zu verhindern, (v) alle technischen Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen, um die Integrität der Daten zu wahren, (vi) die Daten gemäß der Richtlinie zur Erhebung und zum Schutz personenbezogener Daten zu vernichten.
Gemäß dem geänderten französischen Datenschutzgesetz vom 6. Januar 1978 und der Allgemeinen Datenschutzverordnung vom 27. April 2016 hat der Kunde das Recht auf Zugang, Berichtigung, Löschung, Datenübertragbarkeit und Einschränkung der Verarbeitung seiner personenbezogenen Daten.
Der Kunde hat ein Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung der Daten sowie ein Recht auf Widerspruch gegen die Verwendung dieser Daten zu Zwecken der kommerziellen Werbung. Er hat auch das Recht, festzulegen, wie diese Rechte nach seinem Tod ausgeübt werden können.
Um diese Rechte auszuüben, muss der Kunde den Verkäufer über das auf der Website unter “Kontakt” verfügbare Formular kontaktieren.
Der Kunde wird über sein Recht informiert, sich jederzeit an die Commission Nationale de l’Informatique et des Libertés (CNIL) zu wenden, insbesondere im Falle einer Anfechtung in Bezug auf die Anwendung der vorliegenden Bestimmungen.
Artikel 12. Verschiedene Bestimmungen
Die Tatsache, dass sich Meinholz zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht auf eine der Bedingungen der AGB beruft, kann nicht als Verzicht auf die spätere Geltendmachung dieser Bedingungen ausgelegt werden.
Die eventuelle Aufhebung einer oder mehrerer Klauseln des vorliegenden Vertrags durch eine gerichtliche Entscheidung oder im gegenseitigen Einvernehmen der Parteien beeinträchtigt nicht die übrigen Bestimmungen des vorliegenden Vertrags, die weiterhin ihre volle und uneingeschränkte Wirkung entfalten, sofern die allgemeine Systematik des vorliegenden Vertrags gewahrt werden kann.
Sollte die Erfüllung einer oder mehrerer Klauseln dieses Vertrags durch die Aufhebung des Vertrags unmöglich werden, werden die Parteien versuchen, sich zusammenzusetzen, um eine neue Klausel zu erstellen, die dem Geist und dem Wortlaut der alten Klausel so nahe wie möglich kommt, während die anderen Bestimmungen dieses Vertrags in Kraft bleiben.
Sollte dies nicht gelingen oder sollte die Gesamtstruktur des vorliegenden Vertrags grundlegend verändert werden, können die Parteien in gegenseitigem Einvernehmen und in schriftlicher Form die Aufhebung des vorliegenden Vertrags in seiner Gesamtheit feststellen.
Artikel 13. Anwendbares Recht – Schlichtung – Streitbeilegung
Die AGB unterliegen dem französischen Recht.
Die Parteien vereinbaren, ihr Möglichstes zu tun, um Meinungsverschiedenheiten, die sich aus der Auslegung, der Durchführung oder der Beendigung der Beziehungen zwischen Meinholz und dem Kunden ergeben können, gütlich zu lösen. So wird sich der Kunde im Falle eines Rechtsstreits oder einer Beschwerde zunächst an den Verkäufer wenden, um eine gütliche Einigung zu erzielen, und zwar unter folgenden Kontaktdaten: info@meinholzz.de
13.1. Streitigkeiten mit Verbrauchern
Der Kunde, der Verbraucher ist, wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass er zur gütlichen Beilegung seines Rechtsstreits mit Meinholz gemäß den Artikeln L.612-1 des Verbrauchergesetzbuchs kostenlos eine konventionelle Mediation in Anspruch nehmen kann.
Der Kunde, der Verbraucher ist, kann eine Schlichtung durch das Zentrum für Verbrauchermediation in Anspruch nehmen, das aus Schlichtern besteht, deren Kontaktdaten nachstehend aufgeführt sind.
https://www.cm2c.net/
In diesem Fall steht es den Parteien frei, die Mediation zu akzeptieren oder abzulehnen und im Falle einer Mediation die vom Mediator vorgeschlagene Lösung zu akzeptieren oder abzulehnen.
Gemäß Artikel L. 612-2 des französischen Verbraucherschutzgesetzes (Code de la consommation) muss der Kunde jedoch nachweisen, dass er zuvor versucht hat, seine Streitigkeit direkt bei Meinholz durch eine schriftliche Beschwerde per Post oder E-Mail zu lösen.
Der Verbraucherkunde hat außerdem die Möglichkeit, eine Beschwerde über die Website zur Online-Streitbeilegung (sog. “OS-Plattform”) einzureichen, die über den folgenden Link zugänglich ist:
https://ec.europa.eu/
Den Parteien steht es jederzeit frei, das Schlichtungsverfahren zu beenden. Kommt keine Einigung mit Meinholz zustande oder scheitert die Mediation, ist das Gericht zuständig, das in Anwendung der Regeln des allgemeinen Rechts bestimmt wird.
13.2 Streitigkeiten mit anderen Kunden
Die Parteien verpflichten sich, in gutem Glauben alles zu tun, um alle Schwierigkeiten im Zusammenhang mit der Bildung, Auslegung und Erfüllung des Vertrags gütlich beizulegen.
FALLS IHNEN DIES NICHT GELINGT, WERDEN ALLE STREITIGKEITEN IM ZUSAMMENHANG MIT DER BILDUNG, AUSLEGUNG, DURCHFÜHRUNG UND BEENDIGUNG DES VERTRAGS VOM HANDELSGERICHT THONON LES BAINS ENTSCHIEDEN, AUCH IM FALLE EINER KLAGE, EINER BERUFUNG AUF EINE GARANTIE ODER EINER VIELZAHL VON BEKLAGTEN.
ANHANG 1 – Bestimmungen zu den gesetzlichen Garantien
Artikel L217-3 des Verbrauchergesetzbuches.
Meinholz liefert eine Ware, die dem Vertrag sowie den in Artikel L. 217-5 genannten Kriterien entspricht.
Er haftet für Konformitätsmängel, die zum Zeitpunkt der Lieferung des Gutes im Sinne von Artikel L. 216-1 bestanden und die innerhalb einer Frist von zwei Jahren ab dieser Lieferung auftreten.
Im Falle eines Vertrags über den Verkauf einer Ware, die digitale Elemente enthält :
1° Wenn der Vertrag die fortlaufende Lieferung eines digitalen Inhalts oder einer digitalen Dienstleistung für einen Zeitraum von bis zu zwei Jahren vorsieht oder wenn der Vertrag die Dauer der Lieferung nicht festlegt, haftet Meinholz für Konformitätsmängel dieses digitalen Inhalts oder dieser digitalen Dienstleistung, die innerhalb von zwei Jahren ab Lieferung des Gutes auftreten ;
2° Wenn der Vertrag die kontinuierliche Lieferung eines digitalen Inhalts oder einer digitalen Dienstleistung für einen Zeitraum von mehr als zwei Jahren vorsieht, ist Meinholz für digitale Inhalte oder digitale Dienstleistungen verantwortlich, die während des Zeitraums auftreten, in dem sie gemäß dem Vertrag geliefert werden.
Bei solchen Gütern beraubt die geltende Frist den Verbraucher nicht seines Rechts auf Aktualisierungen gemäß den Bestimmungen des Artikels L. 217-19.
Meinholz haftet während der gleichen Fristen auch für Konformitätsmängel, die sich aus der Verpackung, der Montageanleitung oder der Installation ergeben, wenn diese durch den Vertrag zu ihren Lasten ging oder unter ihrer Verantwortung durchgeführt wurde, oder wenn die unsachgemäße Installation, die der Verbraucher gemäß dem Vertrag vorgenommen hat, auf Lücken oder Fehler in der von Meinholz gelieferten Installationsanleitung zurückzuführen ist.
Diese Gewährleistungsfrist gilt unbeschadet der Artikel 2224 ff. des Bürgerlichen Gesetzbuches. Der Beginn der Verjährung der Klage des Verbrauchers ist der Tag, an dem er von der Vertragswidrigkeit Kenntnis erlangt hat.
Artikel L217-4 des Verbrauchergesetzbuchs
Die Ware ist vertragskonform, wenn sie insbesondere, sofern zutreffend, den folgenden Kriterien entspricht:
1° Es entspricht der Beschreibung, dem Typ, der Menge und der Qualität, insbesondere in Bezug auf die Funktionalität, die Kompatibilität, die Interoperabilität oder jedes andere im Vertrag vorgesehene Merkmal ;
2° Es ist für jeden vom Verbraucher gewünschten Sonderzweck geeignet, der Meinholz spätestens zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses mitgeteilt wurde und den der Verbraucher akzeptiert hat;
3° Es wird mit allen Zubehörteilen und Installationsanleitungen geliefert, die gemäß dem Vertrag geliefert werden müssen;
4° Er wird gemäß dem Vertrag aktualisiert.
Artikel L217-5 des Verbrauchergesetzbuchs.
I. Zusätzlich zu den Kriterien der Vertragsmäßigkeit ist die Ware vertragsgemäß, wenn sie die folgenden Kriterien erfüllt:
1° Es eignet sich für den Gebrauch, der üblicherweise von einem Gut der gleichen Art erwartet wird, wobei gegebenenfalls alle Bestimmungen des Rechts der Europäischen Union und des nationalen Rechts sowie alle technischen Normen oder, falls solche technischen Normen fehlen, die spezifischen Verhaltenskodizes, die für den betreffenden Sektor gelten, zu berücksichtigen sind ;
2° Gegebenenfalls besitzt es die Eigenschaften, die Meinholz dem Verbraucher vor Vertragsschluss in Form eines Musters oder Modells präsentiert hat ;
3° Gegebenenfalls werden die digitalen Elemente, die es enthält, in der neuesten Version bereitgestellt, die zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses verfügbar ist, sofern die Parteien nichts anderes vereinbaren ;
4° Gegebenenfalls wird er mit allen Zubehörteilen, einschließlich der Verpackung, und den Installationsanweisungen geliefert, die der Verbraucher berechtigterweise erwarten kann ;
5° Gegebenenfalls wird es mit den Aktualisierungen geliefert, die der Verbraucher gemäß den Bestimmungen des Artikels L. 217-19 berechtigterweise erwarten kann;
6° Es entspricht der Menge, der Qualität und den sonstigen Eigenschaften, einschließlich Haltbarkeit, Funktionalität, Kompatibilität und Sicherheit, die der Verbraucher bei Gütern der gleichen Art unter Berücksichtigung der Art des Gutes sowie der öffentlichen Äußerungen von Meinholz, einer in der Transaktionskette vorgeschalteten Person oder einer in ihrem Namen handelnden Person, einschließlich in der Werbung oder auf der Etikettierung, berechtigterweise erwarten kann.
II. Meinholz ist jedoch nicht an alle im vorstehenden Absatz genannten öffentlichen Erklärungen gebunden, wenn es nachweist, dass es :
1° Dass er sie nicht kannte und berechtigterweise nicht in der Lage war, sie zu kennen ;
2° dass die öffentlichen Erklärungen zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses unter Bedingungen berichtigt worden waren, die mit den ursprünglichen Erklärungen vergleichbar waren; oder
3° Dass die öffentlichen Erklärungen keinen Einfluss auf die Kaufentscheidung haben konnten.
III. Der Verbraucher kann die Vertragsmäßigkeit nicht mit der Begründung anfechten, dass ein Mangel vorliegt, der eine oder mehrere besondere Eigenschaften des Gutes betrifft, über deren Abweichung von den in diesem Artikel festgelegten Kriterien für die Vertragsmäßigkeit er ausdrücklich und gesondert unterrichtet worden ist und der er bei Abschluss des Vertrags ausdrücklich und gesondert zugestimmt hat.
Artikel L217-6 des Verbraucherschutzgesetzes
Wenn im Zusammenhang mit dem Vertrag eine Verarbeitung personenbezogener Daten durch den Gewerbetreibenden erfolgt, wird ein Verstoß des Gewerbetreibenden gegen seine Verpflichtungen aus der Verordnung (EU) 2016/679 vom 27. April 2016 und dem Gesetz Nr. 78-17 vom 6. Januar 1978 über Informatik, Dateien und Freiheiten, sofern dieser Verstoß zur Nichterfüllung eines oder mehrerer der in diesem Abschnitt genannten Konformitätskriterien führt, unbeschadet der anderen in diesen Texten vorgesehenen Rechtsmittel einer Konformitätsstörung gleichgestellt.
Artikel L217-7 des Verbrauchergesetzbuchs (Code de la consommation)
Bei Konformitätsmängeln, die innerhalb von vierundzwanzig Monaten nach der Lieferung des Gutes, einschließlich des Gutes mit digitalen Elementen, auftreten, wird vorbehaltlich des Gegenbeweises vermutet, dass sie bereits zum Zeitpunkt der Lieferung bestanden, es sei denn, diese Vermutung ist mit der Art des Gutes oder des geltend gemachten Mangels unvereinbar.
Bei gebrauchten Gütern beträgt diese Frist zwölf Monate.
Sieht der Kaufvertrag für ein Gut mit digitalen Elementen die fortlaufende Lieferung eines digitalen Inhalts oder einer digitalen Dienstleistung vor, so wird vermutet, dass die Vertragswidrigkeit bereits zum Zeitpunkt der Lieferung des Gutes bestanden hat, wenn sie auftritt :
1° Während eines Zeitraums von zwei Jahren ab der Lieferung des Gutes, wenn der Vertrag diese Lieferung für einen Zeitraum von bis zu zwei Jahren vorsieht oder wenn der Vertrag den Zeitraum der Lieferung nicht festlegt ;
2° Während des Zeitraums, in dem der digitale Inhalt oder die digitale Dienstleistung gemäß dem Vertrag bereitgestellt wird, wenn der Vertrag diese Bereitstellung für einen Zeitraum von mehr als zwei Jahren vorsieht.
Artikel L217-8 des Verbrauchergesetzbuchs.
Bei einer Vertragswidrigkeit hat der Verbraucher unter den in diesem Unterabschnitt genannten Bedingungen Anspruch auf Herstellung der Vertragsmäßigkeit des Gutes durch Nachbesserung oder Ersatzlieferung oder, falls dies nicht möglich ist, auf Minderung des Preises oder Auflösung des Vertrags.
Der Verbraucher hat darüber hinaus das Recht, die Zahlung des gesamten oder eines Teils des Preises oder die Gewährung des im Vertrag vorgesehenen Vorteils unter den Bedingungen der Artikel 1219 und 1220 des Bürgerlichen Gesetzbuchs auszusetzen, bis Meinholz ihren Verpflichtungen aus diesem Kapitel nachgekommen ist.
Die Bestimmungen dieses Kapitels lassen die Gewährung von Schadensersatz unberührt.
Artikel L217-9 des Verbrauchergesetzbuches>.
Der Verbraucher hat das Recht zu verlangen, dass die Ware in Übereinstimmung mit den in Unterabschnitt 1 dieses Abschnitts genannten Kriterien gebracht wird.
Der Verbraucher fordert vom Verkäufer die Herstellung der Konformität des Gutes, wobei er zwischen Nachbesserung und Ersatzlieferung wählen kann. Zu diesem Zweck stellt der Verbraucher Meinholz das Gut zur Verfügung.
Artikel L217-10 des Verbrauchergesetzbuches.
Die Herstellung der Konformität des Gutes erfolgt innerhalb einer angemessenen Frist, die nicht mehr als 30 Tage nach dem Antrag des Verbrauchers betragen darf, und ohne erhebliche Unannehmlichkeiten für den Verbraucher, unter Berücksichtigung der Art des Gutes und des vom Verbraucher angestrebten Verwendungszwecks.
Die Nachbesserung oder der Ersatz des nicht vertragsgemäßen Verbrauchsgutes umfasst gegebenenfalls auch die Entfernung und Rücknahme des Verbrauchsgutes und den Einbau des nachgebesserten oder ersetzten Verbrauchsgutes durch Meinholz.
In einem Erlass werden die Modalitäten für die Herstellung der Konformität des Gutes festgelegt.
Artikel L217-11 des Verbrauchergesetzbuchs
Die Herstellung der Konformität des Gutes erfolgt ohne jegliche Kosten für den Verbraucher.
Der Verbraucher muss nicht für die normale Nutzung zahlen, die er in der Zeit vor dem Austausch des ersetzten Gutes vorgenommen hat.
Artikel L217-12 des Verbrauchergesetzbuches.
Meinholz kann nicht gemäß der vom Verbraucher getroffenen Wahl vorgehen, wenn die verlangte Herstellung der Konformität unmöglich ist oder unverhältnismäßig hohe Kosten verursacht, insbesondere im Hinblick auf :
1° des Wertes, den das Gut ohne die Vertragswidrigkeit hätte;
2° der Bedeutung der Vertragswidrigkeit; und
3° der etwaigen Möglichkeit, die andere Wahl ohne erhebliche Nachteile für den Verbraucher zu treffen.
Meinholz kann die Herstellung der Konformität des Gutes verweigern, wenn diese unmöglich ist oder insbesondere im Hinblick auf die 1° und 2° unverhältnismäßig hohe Kosten verursacht.
Wenn diese Bedingungen nicht eingehalten werden, kann der Verbraucher nach einer Inverzugsetzung die ursprünglich beantragte Lösung in Natura gemäß den Artikeln 1221 ff. des Zivilgesetzbuches zwangsweise durchsetzen.
Jede Weigerung von Meinholz, gemäß der Wahl des Verbrauchers zu verfahren oder die Ware in Übereinstimmung mit den Vorschriften zu bringen, ist schriftlich oder auf einem dauerhaften Datenträger zu begründen.
Artikel L217-13 des Verbrauchergesetzbuches.
Jedes Gut, das im Rahmen der gesetzlichen Konformitätsgarantie repariert wird, profitiert von einer Verlängerung dieser Garantie um sechs Monate.
Sobald der Verbraucher sich für die Reparatur entscheidet, diese aber nicht von Meinholz durchgeführt wird, lässt die Herstellung der Konformität durch den Ersatz des Gutes zugunsten des Verbrauchers eine neue Frist für die gesetzliche Konformitätsgarantie beginnen, die an das ersetzte Gut geknüpft ist. Diese Bestimmung gilt ab dem Tag, an dem das Ersatzgut an den Verbraucher geliefert wird.
Artikel L217-14 des Verbraucherschutzgesetzes
Der Verbraucher hat in folgenden Fällen das Recht auf eine Minderung des Preises der Ware oder auf die Auflösung des Vertrags: 1° Wenn der Gewerbetreibende jede Herstellung der Vertragsmäßigkeit ablehnt; 2° Wenn die Herstellung der Vertragsmäßigkeit nach Ablauf einer Frist von 30 Tagen nach der Aufforderung des Verbrauchers erfolgt oder wenn sie ihm erhebliche Unannehmlichkeiten bereitet; 3° Wenn der Verbraucher endgültig die Kosten für die Rücknahme oder Entfernung des nicht vertragsgemäßen Gutes trägt oder wenn er die Installation des reparierten oder ersetzten Gutes oder die damit verbundenen Kosten trägt; 4° Wenn die Nichtkonformität des Gutes trotz eines erfolglosen Versuchs von Meinholz, die Vertragsmäßigkeit herzustellen, fortbesteht.
Der Verbraucher hat auch das Recht, den Preis des Gutes zu mindern oder den Vertrag aufzulösen, wenn die Vertragswidrigkeit so schwerwiegend ist, dass sie die sofortige Minderung des Preises oder die sofortige Auflösung des Vertrags rechtfertigt. Der Verbraucher ist dann nicht verpflichtet, zuvor die Nachbesserung oder den Ersatz des Gutes zu verlangen.
Der Verbraucher hat kein Recht auf Vertragsauflösung, wenn die Vertragswidrigkeit geringfügig ist, wofür der Meinholz die Beweislast trägt. Dieser Absatz gilt nicht für Verträge, bei denen der Verbraucher keinen Preis zahlt.
Artikel L217-15 des Verbrauchergesetzbuchs.
In den in Artikel L. 217-14 genannten Fällen teilt der Verbraucher dem Verkäufer mit, dass er sich für eine Minderung des Preises der Ware entschieden hat.
Die Minderung des Preises ist proportional zur Differenz zwischen dem Wert des gelieferten Gutes und dem Wert dieses Gutes ohne die Vertragswidrigkeit.
Artikel L217-16 des Verbrauchergesetzbuchs.
In den in Artikel L. 217-14 vorgesehenen Fällen teilt der Verbraucher Meinholzseine Entscheidung mit, den Vertrag aufzulösen. Er gibt die Waren an Meinholz auf dessen Kosten zurück. Meinholz erstattet dem Verbraucher den gezahlten Preis und gibt alle anderen Vorteile zurück, die er aufgrund des Vertrags erhalten hat.
Betrifft die Vertragswidrigkeit nur bestimmte Güter, die im Rahmen des Kaufvertrags geliefert werden, so hat der Verbraucher das Recht, den Vertrag in Bezug auf alle Güter, auch die nicht unter dieses Kapitel fallenden, aufzulösen, wenn von ihm vernünftigerweise nicht erwartet werden kann, dass er sich bereit erklärt, nur die vertragsgemäßen Güter zu behalten.
Bei den in Artikel L. 217-1 II genannten Verträgen, die den Verkauf von Waren und als Nebenleistung die Erbringung von Dienstleistungen vorsehen, die nicht unter dieses Kapitel fallen, hat der Verbraucher das Recht, den gesamten Vertrag aufzulösen. Darüber hinaus hat der Verbraucher im Falle eines Paketangebots im Sinne von Artikel L. 224-42-2 das Recht auf Auflösung aller damit zusammenhängenden Verträge.
Die in Artikel L. 224-25-22 genannten jeweiligen Verpflichtungen der Vertragsparteien in Bezug auf die Folgen der Auflösung für digitale Inhalte und digitale Dienstleistungen gelten für die Auflösung des Kaufvertrags über eine Ware, die digitale Elemente enthält.
Artikel L217-17 des Verbrauchergesetzbuchs.
Die Erstattung der von Meinholz nach diesem Unterabschnitt geschuldeten Beträge an den Verbraucher erfolgt nach Erhalt der Ware oder des Nachweises ihrer Rücksendung durch den Verbraucher, spätestens jedoch innerhalb der folgenden vierzehn Tage.
Meinholz erstattet diese Beträge unter Verwendung desselben Zahlungsmittels, das der Verbraucher beim Abschluss des Vertrags verwendet hat, es sei denn, der Verbraucher hat dem ausdrücklich zugestimmt, und in jedem Fall ohne zusätzliche Kosten.
Artikel L217-18 des Verbrauchergesetzbuchs.
Aktualisierungen einer Ware, die digitale Elemente enthält, unterliegen dem vorliegenden Unterabschnitt.
Für die Anwendung dieses Unterabschnitts sind unter Aktualisierungen Aktualisierungen oder Änderungen zu verstehen, mit denen die Funktionalität des Gutes aufrechterhalten, angepasst oder weiterentwickelt werden soll, einschließlich Sicherheitsaktualisierungen, unabhängig davon, ob diese Aktualisierungen für die Aufrechterhaltung der Vertragsmäßigkeit des Gutes erforderlich sind oder nicht.
Artikel L217-19 des Verbrauchergesetzbuches.
I.-Meinholz sorgt dafür, dass der Verbraucher informiert wird und die für die Aufrechterhaltung der Konformität der Güter erforderlichen Updates erhält :
1° Während eines Zeitraums, den der Verbraucher in Anbetracht der Art und des Zwecks der Waren und digitalen Elemente und unter Berücksichtigung der Umstände und der Art des Vertrags rechtmäßig erwarten kann, wenn es sich um eine einmalige Lieferung des digitalen Inhalts oder der digitalen Dienstleistung handelt;
2° Während eines Zeitraums von zwei Jahren ab dem Zeitpunkt, zu dem die Güter mit digitalen Elementen geliefert wurden, wenn der Kaufvertrag die kontinuierliche Lieferung der digitalen Inhalte oder des digitalen Dienstes während eines bestimmten Zeitraums vorsieht ;
3° Während des Zeitraums, in dem der digitale Inhalt oder die digitale Dienstleistung gemäß dem Vertrag bereitgestellt wird, wenn der Vertrag die kontinuierliche Bereitstellung für einen längeren Zeitraum als zwei Jahre vorsieht.
II.-Installiert der Verbraucher die in I genannten Updates nicht innerhalb einer angemessenen Frist, haftet Meinholz nicht für Vertragswidrigkeiten, die ausschließlich auf der Nichtinstallation der betreffenden Updates beruhen, vorausgesetzt, dass :
1° Meinholz den Verbraucher über die Verfügbarkeit der Updates und die Folgen ihrer Nichtinstallation durch den Verbraucher informiert hat; und
2° die Nichtinstallation oder fehlerhafte Installation der Updates durch den Verbraucher nicht auf Mängel in den dem Verbraucher zur Verfügung gestellten Installationsanweisungen zurückzuführen ist.
Artikel L217-20 des Verbrauchergesetzbuchs.
Hinsichtlich der Aktualisierungen, die nicht für die Aufrechterhaltung der Konformität des Gutes erforderlich sind, hält der Verkäufer die folgenden Bedingungen ein:
1° Der Vertrag lässt das Prinzip solcher Aktualisierungen zu und liefert einen triftigen Grund dafür ;
2° Meinholz informiert den Verbraucher klar und verständlich, angemessen im Voraus und auf einem dauerhaften Datenträger über die geplante Aktualisierung und gibt dabei das Datum an, an dem die Aktualisierung erfolgt ;
3° Die Aktualisierung erfolgt ohne zusätzliche Kosten für den Verbraucher ;
4° Meinholz informiert den Verbraucher darüber, dass er das Recht hat, die Aktualisierung abzulehnen oder gegebenenfalls zu deinstallieren, wenn die Aktualisierung negative Auswirkungen auf seinen Zugang zu oder seine Nutzung des digitalen Inhalts oder des digitalen Dienstes hat.
Im letzteren Fall kann der Vertrag von Rechts wegen und ohne Kosten für den Verbraucher innerhalb von höchstens dreißig Tagen aufgelöst werden, es sei denn, die Aktualisierung hat nur geringfügige Auswirkungen für den Verbraucher. Der Verbraucher kann den Vertrag jedoch nicht auflösen, wenn Meinholz ihm angeboten hat, den digitalen Inhalt oder die digitale Dienstleistung unverändert zu behalten, einschließlich durch eine Deinstallation des Updates, und wenn er/sie unter den in diesem Abschnitt genannten Bedingungen weiterhin vertragskonform ist.
Übt der Verbraucher sein Recht auf Vertragsauflösung aus, so gelten die Bestimmungen der Artikel L. 217-16 und L. 217-17.
Dieser Artikel gilt nicht im Falle eines gebündelten Angebots im Sinne des Artikels L. 224-42-2.
Artikel 1641 des Zivilgesetzbuches Meinholz haftet für verborgene Mängel der verkauften Sache, die diese für den vorgesehenen Verwendungszweck ungeeignet machen oder diesen Verwendungszweck so stark beeinträchtigen, dass der Käufer sie nicht erworben oder nur einen geringeren Preis dafür gezahlt hätte, wenn er sie gekannt hätte.
Artikel 1642 des Bürgerlichen Gesetzbuches Meinholz haftet nicht für offensichtliche Mängel, von denen sich der Käufer selbst überzeugen konnte.
Artikel 1643 des Bürgerlichen Gesetzbuchs Er haftet für verborgene Mängel, auch wenn er sie nicht gekannt hat, es sei denn, er hat in diesem Fall vereinbart, dass er zu keiner Garantie verpflichtet ist.
Artikel 16414 des Zivilgesetzbuches Im Falle der Artikel 1641 und 1643 hat der Käufer die Wahl, die Sache zurückzugeben und sich den Preis erstatten zu lassen oder die Sache zu behalten und sich einen Teil des Preises erstatten zu lassen.
Wenn Meinholz die Mängel der Sache kannte, ist er neben der Rückerstattung des Preises, den er für die Sache erhalten hat, dem Käufer gegenüber zu allen Schadensersatzleistungen verpflichtet.
Artikel 1646 des Zivilgesetzbuches Wenn Meinholz die Mängel der Sache nicht kannte, ist er nur zur Rückerstattung des Preises und zur Erstattung der durch den Verkauf verursachten Kosten an den Käufer verpflichtet.
Artikel 1647 des Bürgerlichen Gesetzbuchs Wenn die Sache, die Mängel hatte, infolge ihrer schlechten Qualität untergegangen ist, geht der Verlust zu Lasten von Meinholz, die dem Käufer gegenüber zur Rückerstattung des Preises und zu den anderen in den beiden vorstehenden Artikeln erläuterten Entschädigungen verpflichtet ist.
Der Verlust, der durch Zufall eingetreten ist, geht jedoch zu Lasten des Käufers.
Artikel 1648 des Zivilgesetzbuchs Die Klage aufgrund von Sachmängeln muss vom Käufer innerhalb von zwei Jahren ab der Entdeckung des Mangels erhoben werden.
In dem in Artikel 1642-1 vorgesehenen Fall muss die Klage, bei Strafe der usschlussfrist, innerhalb eines Jahres nach dem Datum erhoben werden, an dem Meinholz von den offensichtlichen Mängeln oder Konformitätsfehlern entlastet werden kann.
ANHANG 2 – Widerrufsformular
(Bitte füllen Sie dieses Formular nur aus und senden Sie es zurück, wenn Sie den Vertrag widerrufen möchten).
Zu Händen von [Gewerbetreibender fügt hier seinen Namen, seine geografische Anschrift und, sofern verfügbar, seine Faxnummer und seine E-Mail-Adresse ein] :
Hiermit erkläre(n) ich/wir (*), dass ich/wir (*) den Vertrag über den Verkauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistungen (*) widerrufe(n):
Bestellt am (*)/erhalten am (*):
Name des/der Verbraucher(s) :
Adresse des/der Verbraucher(s) :
Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Zustellung dieses Formulars in Papierform) :
Datum :
(*) Nichtzutreffendes streichen.z