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DIE Meinholz-GARANTIE
Meinholz-Garantie
Für unsere Herde und Öfen gilt die gesetzliche Gewährleistung für 2 Jahre.

Diese Dauer kann durch das Komfort-Paket verlängert werden, das während des Bestellvorgangs abgeschlossen werden kann und eine kommerzielle Meinholz Garantie von 4 Jahren für neue Produkte ermöglicht.

Die Rücksendung der von Meinholz verkauften und versandten Produkte erfolgt per Post an unser Logistikzentrum im Raum Dortmund. Unser technischer Support muss vorab kontaktiert worden sein und gegebenenfalls eine Rücksendegenehmigung erteilt haben, die für eine gute Rückverfolgbarkeit Ihres Produkts unerlässlich ist.

Herstellergarantie
Für viele Produkte gibt es zusätzlich eine Herstellergarantie, die direkt vom Hersteller übernommen wird. Sie kann ohne Zwischenhändler in Anspruch genommen werden und ist oft die schnellste. Die meisten Herde und Öfen … können direkt vom Hersteller oder seinem Netz an technischen Stationen repariert oder ausgetauscht werden. Die von den Herstellern angebotene kommerzielle Garantie gilt manchmal für einen längeren Zeitraum (z. B. 3 Jahre für Kamine), der dann auf der Produktbeschreibung angegeben wird.

Die kommerzielle Garantie des Herstellers oder die kommerzielle Garantie Unseres Unternehmens oder der Marketplace-Verkäufer stehen dem Anspruch der Verbraucher auf die gesetzliche Garantie für versteckte Mängel an den verkauften Produkten und auf die gesetzliche Garantie für Mängel bei der Übereinstimmung der Güter mit dem Vertrag nicht entgegen.

Gesetzliche Konformitätsgarantie (siehe Verweisungstexte unten) :
Wenn Sie im Rahmen der gesetzlichen Konformitätsgarantie handeln, haben Sie :
Sie können innerhalb von zwei Jahren ab der Lieferung der Ware handeln.
Sie können zwischen Reparatur oder Ersatz des Gutes wählen, vorbehaltlich bestimmter Kostenbedingungen, die in Artikel L.217-19 des Verbrauchergesetzbuchs festgelegt sind.
Während eines Zeitraums von 24 Monaten nach der Lieferung des Gutes bzw. 12 Monaten bei gebrauchten Gütern von der Beweispflicht für das Vorliegen der Vertragswidrigkeit befreit sind.
Die gesetzliche Konformitätsgarantie gilt unabhängig von einer eventuell gewährten kommerziellen Garantie.

Gesetzliche Garantie für versteckte Mängel an den verkauften Produkten (siehe Referenztexte unten) :
Sie können sich dafür entscheiden, die gesetzliche Garantie für versteckte Mängel der verkauften Sache in Anspruch zu nehmen, die in Artikel 1641 des Zivilgesetzbuchs vorgesehen ist. In diesem Fall können Sie zwischen der Auflösung des Verkaufs oder einer Reduzierung des Kaufpreises wählen (Artikel 1644 des Zivilgesetzbuchs).

Gesetzliche Garantie der Konformität
Diese Garantie ermöglicht es Ihnen, zwischen Reparatur und Ersatz des Gutes zu wählen und im Falle der Unmöglichkeit die Rückerstattung zu erhalten oder das Gut zu behalten und sich einen Teil des Preises zurückerstatten zu lassen. Die Inanspruchnahme dieser Garantie ist für Sie kostenfrei.

Artikel L217-3
Der Verkäufer liefert eine Ware, die dem Vertrag sowie den in Artikel L. 217-5 genannten Kriterien entspricht.
Er haftet für Konformitätsmängel, die zum Zeitpunkt der Lieferung des Gutes im Sinne von Artikel L. 216-1 bestanden und innerhalb von zwei Jahren nach der Lieferung auftreten.
Im Falle eines Vertrags über den Verkauf einer Ware, die digitale Elemente enthält :
1° Wenn der Vertrag die kontinuierliche Lieferung eines digitalen Inhalts oder einer digitalen Dienstleistung für einen Zeitraum von bis zu zwei Jahren vorsieht oder wenn der Vertrag die Dauer der Lieferung nicht festlegt, haftet der Verkäufer für Konformitätsmängel dieses digitalen Inhalts oder dieser digitalen Dienstleistung, die innerhalb von zwei Jahren nach der Lieferung des Gutes auftreten;
2° Wenn der Vertrag die kontinuierliche Lieferung eines digitalen Inhalts oder einer digitalen Dienstleistung für einen Zeitraum von mehr als zwei Jahren vorsieht, haftet der Verkäufer für Vertragswidrigkeiten dieses digitalen Inhalts oder dieser digitalen Dienstleistung, die während des Zeitraums auftreten, in dem dieser Inhalt oder diese Dienstleistung aufgrund des Vertrags geliefert wird.
Bei solchen Gütern beraubt die geltende Frist den Verbraucher nicht seines Rechts auf Aktualisierungen gemäß den Bestimmungen des Artikels L. 217-19.
Der Verkäufer haftet ebenfalls innerhalb derselben Fristen für Konformitätsmängel, die sich aus der Verpackung, der Montageanleitung oder der Installation ergeben, wenn diese vertraglich zu seinen Lasten ging oder unter seiner Verantwortung durchgeführt wurde, oder wenn die unsachgemäße Installation, die der Verbraucher vertragsgemäß vorgenommen hat, auf Lücken oder Fehler in der vom Verkäufer gelieferten Installationsanleitung zurückzuführen ist.
Diese Gewährleistungsfrist gilt unbeschadet der Artikel 2224 ff. des Zivilgesetzbuches. Der Beginn der Verjährungsfrist für die Klage des Verbrauchers ist der Tag, an dem er von der Vertragswidrigkeit Kenntnis erlangt hat.

Artikel L217-5
Zusätzlich zu den Kriterien der Vertragsmäßigkeit ist die Ware vertragsgemäß, wenn sie die folgenden Kriterien erfüllt:
1° Es eignet sich für die Verwendung, die üblicherweise von einem Gut der gleichen Art erwartet wird, wobei gegebenenfalls alle Bestimmungen des Rechts der Europäischen Union und des nationalen Rechts sowie alle technischen Normen oder, falls solche technischen Normen fehlen, die spezifischen Verhaltenskodizes, die für den betreffenden Sektor gelten, zu berücksichtigen sind;
2° Gegebenenfalls besitzt er die Eigenschaften, die der Verkäufer dem Verbraucher vor Vertragsabschluss in Form einer Probe oder eines Modells präsentiert hat ;
3° Gegebenenfalls werden die digitalen Elemente, die es enthält, in der neuesten Version geliefert, die zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses verfügbar ist, sofern die Parteien nichts anderes vereinbaren ;
4° Gegebenenfalls wird er mit allen Zubehörteilen, einschließlich der Verpackung, und Installationsanweisungen geliefert, die der Verbraucher berechtigterweise erwarten kann ;
5° Gegebenenfalls wird es mit den Aktualisierungen geliefert, die der Verbraucher gemäß den Bestimmungen des Artikels L. 217-19 berechtigterweise erwarten kann;
6° Es entspricht der Menge, der Qualität und den sonstigen Merkmalen, einschließlich Haltbarkeit, Funktionalität, Kompatibilität und Sicherheit, die der Verbraucher bei Gütern der gleichen Art unter Berücksichtigung der Art des Gutes sowie der öffentlichen Äußerungen des Verkäufers, einer in der Transaktionskette vorgeschalteten Person oder einer in ihrem Namen handelnden Person, einschließlich in der Werbung oder auf der Etikettierung, berechtigterweise erwarten kann.(…)

Artikel L217-13
Für jedes Gut, das im Rahmen der gesetzlichen Konformitätsgarantie repariert wird, gilt eine Verlängerung dieser Garantie um sechs Monate. Sobald der Verbraucher sich für die Nachbesserung entscheidet, diese aber vom Verkäufer nicht durchgeführt wird, beginnt mit der Herstellung der Konformität durch den Austausch des Gutes zugunsten des Verbrauchers eine neue Frist für die gesetzliche Konformitätsgarantie, die an das ausgetauschte Gut geknüpft ist. Diese Bestimmung gilt ab dem Tag, an dem das Ersatzgut an den Verbraucher geliefert wird.

Gesetzliche Garantie für verborgene Mängel an verkauften Produkten
Artikel 1641 des Zivilgesetzbuches: Der Verkäufer ist verpflichtet, die Garantie für verborgene Mängel der verkauften Sache zu übernehmen, die diese für den vorgesehenen Zweck ungeeignet machen oder diesen Zweck so sehr beeinträchtigen, dass der Käufer sie nicht erworben oder nur einen geringeren Preis dafür gezahlt hätte, wenn er sie gekannt hätte.
Artikel 1644 des Zivilgesetzbuchs: Im Fall der Artikel 1641 und 1643 hat der Käufer die Wahl, die Sache zurückzugeben und sich den Preis erstatten zu lassen oder die Sache zu behalten und sich einen Teil des Preises erstatten zu lassen.
Artikel 1648 Absatz 1 des Zivilgesetzbuchs: Die Klage aufgrund von Sachmängeln muss vom Käufer innerhalb von zwei Jahren ab der Entdeckung des Mangels erhoben werden.

Es wird darauf hingewiesen, dass jede kommerzielle Garantie unbeschadet des Rechts des Verbrauchers auf die gesetzliche Konformitätsgarantie unter den Bedingungen der Artikel L217-1 bis L217-32 des Verbrauchergesetzbuchs und auf die Garantie für versteckte Mängel unter den Bedingungen der Artikel 1641 bis 1649 des Zivilgesetzbuchs gilt.

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